Die Vogelhochzeit - Story und Hintergrund

Die Vogelhochzeit ist uns allen bekannt, und das beschwingte „Fiderallalla“ singen Groß und Klein alljährlich in der Frühlingszeit. Rolf Zuckowski entwickelte 1977 daraus ein Singspiel, das 1990 im Fernsehen uraufgeführt wurde.

In Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowskis Stiftung „Kinder brauchen Musik“ und der Stiftung Kultur Palast entsteht nun eine neue Version des Singspiels, die am 7. und 8. September 2024 das Liedgut des Kinderliedstars in verschiedenen Musikstilen auf das Festivalgelände der Billevue in Hamburg Billstedt bringt.

Durch die modernisierte Herangehensweise, die offene Aufführungssituation und die Integration von vielen Akteurinnen und Akteuren aus unterschiedlichen Musikgenres und mit vielfältigen kulturellen Hintergründen eröffnet die „Vogelhochzeit“ so allen teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe.


Hintergrund

Die „Stiftung Kultur Palast“ und die Stiftung „Kinder brauchen Musik“ setzen sich seit Jahren aktiv für niedrigschwellige Zugänge und vielfältige Musikprojekte für alle Kinder ein.
Das gemeinsame Musizieren und Erleben von Musik von Anfang an fördert Kernkompetenzen in der Entwicklung von Kindern und stärkt das Gemeinschaftsgefühl über kulturelle, finanzielle und sprachliche Hürden hinweg. In dem partizipativen Musical „Rolfs Vogelhochzeit“ wollen beide Partner ein generationenübergreifendes Projekt schaffen, welches das bekannte Singspiel modern interpretiert und für alle Kinder zugänglich macht.

Story

Begleitet wird die Flugreise zwischen den Stationen von einer großen Vogelschar aus Kindern, deren Kostüme, Masken, geschminkte Gesichter vor und auf der Billevue erstellt und gebastelt werden. Unterstützt wird das Ensemble außerdem von unterschiedlichen Kulturgruppen und Mitgliedern der Hiphop Academy, die in Form von Tanz- und Gesangseinlagen die Aufführung erweitern und als bunte Vogelschar mit unterschiedlichen Hintergründen und Sprachen Vielfalt als Stärke und Chance präsentieren. Das große Finale mit klassischem Musikensemble, in Anlehnung an „Rolfs Vogelhochzeit – klassisch“ findet dann im Kronensaal des Kultur Palastes seinen Höhepunkt.

 

Gefördert durch: