Planet Billstedt - All The Way Up!: Die Story

Planet Billstedt – All the way up! ist ein Musical voller Ideen für unseren Stadtteil, unsere Heimat, unser gemeinsames Zusammenleben. Die vier Emotionen Liebe, Hass, Angst und Hoffnung beeinflussen und leiten unsere großen und kleinen Entscheidungen. Doch wie schaffen wir eine Gemeinschaft ohne Ausgrenzung und Diskriminierung? Welchen Einfluss haben dabei unsere Emotionen auf die Gestaltung einer Welt, in der alle ihren Platz finden? Wie schaffen wir Veränderung und inspirieren zu Hoffnung?

Das neue Stadtmusical begibt sich auf eine Reise zu den Menschen aus dem Stadtteil, zu ihren Lebensgeschichten und Lebensentscheidungen. Wir begegnen den Emotionen, Liebe, Angst, Hass und Hoffnung, die uns in Gestalt von vier Musicaldarsteller*innen erscheinen. Sie sind es, die unsere Entscheidungen beeinflussen, mit denen wir auf die Gegenwart reagieren und unsere Vorstellungen von der Zukunft visionieren. Aber die Emotionen sind in einem stetigen Widerstreit, bekämpfen sich gegenseitig, kommen nicht voneinander los, versuchen die Menschen zu vereinnahmen oder zu beherrschen, führen zu Hoffnung und Mut oder aber Furcht und Unterdrückung.

Eines ist sicher: Wir sind es, die die Verantwortung für uns und für andere Lebewesen tragen, doch wie schaffen wir es zusammenzurücken und gemeinsam eine bessere Welt zu kreieren?

Das Musical ist ein standortübergreifendes Experiment, in dem wir neue Möglichkeiten austesten, uns den elementaren Fragen der Gegenwart stellen und sie künstlerisch ausdrücken, in dem Versuch Lösungen und ein Bewusstsein für gegenwärtige und zukünftige Probleme zu finden.

Aus Billstedt für die ganze Welt: Es singen, spielen, breaken, tanzen, rappen und beatboxen die HipHop Acadamy Hamburg und die Gruppen von Billstedt United und die Kinder der St. Paulus Schule.

Gefördert durch: