Planet Billstedt. Das Stadtmusical - Video-Impressionen

Planet Billstedt – das Stadtmusical zur Rettung unseres Planeten

400 Akteur*innen und Darsteller*innen präsentierten ein Musical voller Ideen für unser Stadtgebiet Billstedt, unsere Heimat. Musik und Tanz wie von einem anderen Stern

17. August 2021 Das Wochenende 14. und 15. August 2021 geht mit dem Stadtteilmusical „Planet Billstedt“ in die Geschichte des Kultur Palasts ein: eine mit 400 Aktiven riesige Zahl von Menschen vor und hinter den Kulissen, eine große Musicalproduktion in Corona-Zeiten mit vier Open Air-Aufführungsorten und insgesamt sechs Shows an zwei Tagen. Das ganze Stadtgebiet Billstedt wird zur Bühne des Musicals Planet Billstedt. Schon allein dafür brauchte es im Hamburger Sommerwetter Mut. Doch wer eine Reise in die Zukunft plant, der lässt sich auch von einigen Wolken nicht einschüchtern. Und nicht ein einziger Regentropfen trübte auch nur eine der Vorstellungen. Gereist wurde von Standort zu Standort mit Fahrrädern oder im Doppeldeckerbus – je nach Belieben.

Das Mammut-Projekt Planet Billstedt fand überall im Stadtgebiet Menschen und Institutionen, die für dieses Musical brannten und es mit viel Engagement auf die Bühnen brachten. Veranstalter waren die Stiftung Kultur Palast, die BilleVue und das Projekt Billstedt United. Erstmalig kooperierten gleich 4 unterschiedliche Institutionen aus dem Stadtgebiet Billstedt miteinander. Zuerst die Standort-Partner: Das Stadtteilhaus Horner Freiheit, der Schulkinderclub Billbrookdeich und die Stadtteilschule Öjendorf waren mit reichlich Engagement und Power dabei. Und nicht nur die: Kulturgruppen aus dem Stadtteil, Musiker*innen, Sänger*innen und Tänzer*innen der HipHop Academy und zahlreiche Künstler*innen, Profis und Amateur*innen, alle Altersgruppen gemeinsam erzählten eine Geschichte, die die große Frage unserer Zeit aufgreift: Wie wollen wir in Zukunft leben, ist unser Planet, unser Klima noch zu retten?

„Ich möchte mich bei allen diesen tollen und optimistischen Menschen bedanken, die an dieser Idee mitgewirkt haben und trotz Pandemie und immer wieder neuen Herausforderungen weiter an unser gemeinsames Projekt geglaubt und es mitgetragen haben. Allen voraus, dem künstlerischen Leitungsteam, unserem Regisseur und Autor, den Künstlern, den verschiedenen Standortkoordinatoren und Mitarbeitern der Kooperationsinstitutionen. Außerdem dem gesamten Team vom Kultur Palast, die die Geschichte, die Kunst, die Unterschiedlichkeit der Akteure und ihrer Kulturen und die logistischen Herausforderungen sehr gut gemeistert haben. Gleiches gilt insbesondere auch für unsere Förder*innen und der Kulturbehörde mit dem Hamburger Kultursommer, die an uns geglaubt haben, sodass wir diese Musical Reise begehen konnten.“
Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast

Einzigartigkeit und Eigenproduktion

Besonders schön: Das Stadtmusical „Planet Billstedt“ berührte das Publikum und Akteur*innen gleichermaßen tief und intensiv. „Ich bin total geflasht“, freute sich Zuschauerin Heidi Thieme, die besonders die Vielfalt und die tollen Ideen lobte. Überraschende Bilder, mitreißende Choreografien der Genres HipHop, Swing Tanz, ägyptischen Bauchtanz bis hin zu georgischem Ballett und Vielem mehr.

Eigenproduzierte Musik des Produzenten Marc „Sleepwalker“ Wichmann und des russischen Filmmusikkomponisten und Dirigenten Gennady Tsypin mit Songs und Texten der Künstler*innen Nala Tessloff, Mr. Schnabel, Grace Owusu und Joelle Steurer aus der Masterclass der HipHop Academy sowie von Kindern aus dem Schulkinderclub, der Stadtteilschule Öjendorf und der Horner Freiheit machen dieses Musical absolut sehenswert und einzigartig. Nicht nur die Musik und die tänzerischen Choreografien sind im Rahmen von Workshops entstanden, sondern ebenso das Bühnen- und Kostümbild sowie die Dokumentation und der Bau von Hochbeeten zur langfristigen Nutzung an den jeweiligen Standorten.

Ein voller Erfolg und beste Unterhaltung für alle, die dabei waren.

Die eigens entworfene Geschichte, die von professionellen Musicaldarsteller*innen und Darsteller*innen in Ausbildung aus der HipHop Academy über aller Standorte hinweg erzählt wurde, handelt von der erfolgreichen Suche nach einem geheimnisvollen Artefakt, das unsere Welt retten sollte und gibt gleichzeitig reichlich Stoff zum Nachdenken für uns alle, denn so Planet Billstedt-Regisseur und Autor Dirk Schattner: „Dieser Planet, unsere Welt, ist etwas sehr Wertvolles, etwas, das unersetzlich ist. Hinter allem steckt die Idee: Wie können wir unsere Schöpfung bewahren?“

Ein Bewusstsein, das Kultur Palast Intendantin Dörte Inselmann und ihr Team nachhaltig verfolgen und auch zukünftig in Projekten für kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit, mehr Respekt und ein „Grünes Billstedt“ weiter vertiefen.

Kontakt

Die Geschäftsführung und Intendanz der BilleVue liegt in den Händen der Stiftung Kultur Palast Hamburg

Öjendorfer Weg 30a,
22119 Hamburg
Tel.: 040 / 822 45 68 – 0